Avocado Hummus – schnell und einfach zubereitet
*Text enthält externe Verlinkungen ohne Auftrag
Wenn es noch etwas neben Zimt gibt, dem ich absolut nicht widerstehen kann, ist es Avocado. Diese Frucht hat es aber auch in sich! Schließlich ist sie ein wichtiger Lieferant mehrfach ungesättigter Fettsäuren sowie diverse Vitamine und Mineralstoffe. Wusstet ihr, dass 100g Avocado bereits 30% des Tagesbedarfs an Vitamin K und 27% des Bedarfs an Folsäure abdeckt? Natürlich sei auch gesagt: die grüne Frucht ist eine kleine Kalorienbombe mit ca. 217 Gramm pro 100g. Wichtig sei also auch hier: Im Maß ist die Avocado gesund und kann sogar beim Abnehmen helfen.
Während ich sonst easy peasy Avocado aufs Brot schneide (oder auch mal matsche), liebe ich die Hummus Variante. Habt ihr schonmal Avocado mit Kichererbsen in der Kombination probiert? Nein? Na dann hopp hopp in die Küche!
Avocado Hummus – ab an den Mixer!
Zubereitungszeit: 10-15min / Schwierigkeitsstufe: Einfach
Zutaten:
- 250g gekochte Kichererbsen
- 1 Avocado (200g)
- ca. 40g Zitronensaft (1/2 Zitrone, frisch gepresst)
- 20g Tahin (ca. 1-2 EL)
- 4 EL Olivenöl
- 2 EL Knoblauchöl / alternativ mehr Olivenöl
- 3-4 EL Wasser
- Salz, Pfeffer, Guacamole Gewürz
Rezept:
1. Zuerst die Kichererbsen zubereiten. Ich nahm Kichererbsen aus der Dose. Diese gut abspülen und dann in den Mixer geben. Alternativ geht es auch mit getrockneten Kichererbsen. Diese nach Packungsanweisung zubereiten und die weichen Erbsen in den Mixer geben.
2. Nun die Avocado entkernen, schälen und zu den Kichererbsen geben. Auch alle weiteren Zutaten – bis auf das Wasser – hinzufügen.
3. Gut mixen, nach und nach das Wasser hinzugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Statt Wasser könnt ihr natürlich auch mehr Olivenöl nutzen.
4. Zuletzt nicht das würzen und abschmecken vergessen! Ich nutze hierfür gern ein Guacamole Gewürz sowie Salz und Pfeffer. Wer es scharf mag, gibt noch Chiliflocken hinzu.
Mein Tipp: Den Avocado Hummus mit frisch geschnippelten Gemüsesticks oder z.B. mit einer gebratenen Hähnchenbrust (am besten mit Zitronenpfeffer gewürzt) genießen.
Habt ihr Lust auf weitere vegetarische Rezepte wie etwa meine einfache Blumenkohl-Bolognese oder eine leckere Blumenkohl-Pizza-Crust für euer Abendessen? Schaut gern in meinem Menüpunkt Rezepte vorbei!
Küsschen, Eure Meleini